CH +41 (0)61 508 35 30 · DE +49 (0) 7621 687 90 35 · AT +43 (0) 664 4550 697 [email protected]

Interview mit Teamleiter Marketing Stefano Gianini von Swisslux:

 

Erzählen Sie uns etwas über die Swisslux AG.

Wir sind führender Anbieter und erster Ansprechpartner für intelligente Beleuchtungstechnik. Unsere Lösungen führen zu mehr Sicherheit, Komfort und Energieersparnis. Wir legen höchsten Wert auf einen herausragenden Service in jeder Phase des Bauprojekts und betreuen unsere Kunden von der Planung über die Installation bis zum einwandfreien Betrieb unserer Lösungen.

 

Herr Gianini, was sind Ihre Aufgaben bei Swisslux?

Als Marketingleiter der Swisslux AG koordiniere und plane ich sämtliche unserer Marketing-Aktivitäten verteilt über das ganze Jahr. Neben unseren bewährten Kanälen im Print-Marketing nutzen wir vermehrt die Möglichkeiten des Online-Marketings z.B. über verschiedene Social-Media-Plattformen wie LinkedIn oder Facebook, oder koordinieren verschiedene Online-Aktivitäten zusammen mit unseren verschiedenen Grosshandelspartnern. Weiter pflege ich auch die Kontakte zu strategischen Partnern wie z.B. RedCAD um auch in den Produkten und Lösungen unserer Partner immer mit einem aktuellen Produktsortiment vertreten zu sein.

Neben meinen Aufgaben im Marketing betreue ich als Kundenberater unsere zahlreichen treuen Kunden im Tessin.

 

Welche Neuheiten sind aktuell bei Ihnen in Planung?

Per 1. April dieses Jahres erweiterten wir unser Sortiment mit verschiedenen KNX-Komponenten von B.E.G. – dem Pionier im Bereich präsenzgesteuerter, intelligenter Beleuchtungslösungen. Ergänzend zu dem seit vielen Jahren bewährten Angebot an hochentwickelten KNX-Präsenzmeldern, verfügen wir neu auch über ein breites Angebot an KNX-Komponenten aus dem Bereich Systemprodukte und Aktorik und sind somit in der Lage, von der Spannungsversorgung, über Präsenzmelder, Jalousie-, Schalt- oder Dimm-Aktoren bis zum DALI-Gateway ein vollständiges KNX-Sortiment der Marke B.E.G. aus einer Hand anzubieten.

Installateure, Integratoren oder Bauherren, welche bei der Wahl der Gebäudesteuerung auf KNX von B.E.G. setzen, profitieren somit von der langjährigen, aus zahlreichen anspruchsvollen KNX-Projekten gewonnenen Erfahrung der Swisslux AG, sowie von der ausgewiesenen und bewährten Qualität der Produkte der Marke B.E.G. seit über 40 Jahren.

 

Welches ist aus Ihrer Sicht das zurzeit beste Produkt der ?

Es ist jeweils die Anwendung, welche den optimalen Produkteinsatz beeinflusst. Wir haben für die meisten Anwendungen bewährte und hochqualitative Produkte im Angebot. Grundsätzlich legen wir höchsten Wert auf einen herausragenden Service in jeder Phase des Bauprojektes und betreuen unsere Kunden von der Planung über die Installation bis zum einwandfreien Betrieb unserer Lösungen. Unser Team von gut ausgebildeten und technisch versierten Mitarbeitern ist primär bestrebt, dem Kunden eine optimale Lösung für sein Problem anbieten zu können, wenn möglich natürlich mit Produkten aus unserem Portfolio. Teilweise kann es aber auch vorkommen, dass wir einmal Produkte von Mitbewerbern empfehlen, welche gegebenenfalls für die gewünschte Anwendung des Kunden besser geeignet sind als unsere.

 

Womit haben Sie Ihre Kunden zuletzt überrascht?

Gleichzeitig mit der Einführung des neuen KNX-Sortimentes per 1. April 2022 haben wir unseren Produktekatalog im Internet auf eine neue technische Plattform migriert. Mit dem neuen Produktekatalog haben unsere Kunden einen einfacheren und besseren Überblick über sämtliche Produkte aus unserem Sortiment. Neben einer übersichtlichen Baustruktur können zusätzlich auch spezifische Filter gesetzt werden. Somit gelangt der Kunde mit wenigen Mausklicks zum Ziel. Die neue Lösung bietet uns die Möglichkeit, viel schneller und flexibler auf neue Bedürfnisse und Ansprüche zu reagieren.

 

Was hat Swisslux mit RED CAD zu tun? Andere Frage..?

Die Zusammenarbeit mit RedCAD war für uns ein strategischer Entscheid, welcher schon viele Jahre zurückliegt. Somit gehörte die Swisslux AG zu den ersten Lieferanten, deren Produkte direkt mit einem Produktekatalog in der Software integriert waren. Mittlerweile blicken wir auf eine langjährige Partnerschaft mit RedCAD zurück und sind kontinuierlich dabei, gemeinsam die Integration unseres Produktesortimentes zu optimieren und weiterzuentwickeln.

 

Warum haben Sie sich dazu entschieden, mit RED CAD zu arbeiten?

An RedCAD überzeute uns primär die einfache und übersichtliche Bedienung im Vergleich zu anderen Lösungen. Unser technischer Innendienst sowie unsere Kundenberater nutzen RedCAD heute täglich für die einfache Erstellung von Planungen, welche wir als kostenlose Dienstleistung unseren Kunden anbieten. Aufgrund dessen, dass alle unsere Produkte perfekt in das Tool integriert sind, geht dies für uns einfach und unkompliziert. Andererseits haben alle RedCAD-Kunden mit der Lösung einen einfachen Zugriff auf unsere Produkte und können diese effizient für Ihre eigenen Planungen einsetzen.

 

Welche Vorteile haben Sie durch die Zusammenarbeit mit RED CAD?

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit dem RedCAD-Team konnten über die Zeit diverse Optimierungen für die Planung unserer Produkte umgesetzt werden, welche schlussendlich allen unseren Kunden zugutekommen. Mittlerweile sind wir z.B. in der Lage, ein Update unseres Produktekataloges im RedCAD selbständig vorzunehmen. D.h. alle RedCAD-Kunden profitieren automatisch von immer aktuellen Informationen und Planungsdaten zu Produkten aus unserem Sortiment.

 

Was ist in Ihren Augen das Beste an RED CAD und warum?

Wie bereits erwähnt überzeugt uns an RedCAD primär die einfache und intuitive Bedienung im Vergleich zu anderen Lösungen. Zudem ist das ganze RedCAD-Team sehr unkompliziert und hilfsbereit, wenn wir einmal auf Unterstützung angewiesen sind.