CH +41 (0)61 508 35 30 · DE +49 (0) 7621 687 90 35 · AT +43 (0) 664 4550 697 [email protected]
← Zurück
  • Nochmals korrigierter digitalSTROM Schema Werkzeugkasten, automatische Positionsbeschriftungen aktiviert.
  • Neue SIA 410 Legende für Heizung/Sanitär (Im HS-Werkzeugkasten -> Beschriftungen -> Legende HLS)
  • Im Eigenschaftenfenster können Checkboxen („Kreuzchen“) nun nur noch aktiviert/deaktiviert werden, wenn direkt drauf geklickt ist. Vorher war es auch möglich, daneben zu klicken, was unter Umständen zur Folge hatte, dass falsche Optionen gewählt wurden (beispielsweise „wird gedruckt“).
  • Problem behoben, dass es eine Exception (blaues Fehlerfenster) gab, wenn das Textrechteck aktiv war, die Maustaste ausserhalb des Zeichenbereichs gedrückt wurde und in diesem wieder losgelassen wurde. Es sind in den grossen Planköpfen nun alle Texte frei veränderbar und das Layout wurde leicht verbessert (beim französischen passt nun auch ein „langes“ Datum in das Datumsfeld etc.). Problem behoben, dass wenn im Schema eine Seite mit Hintergrundplan gelöscht wurde, dieser Hintergrund anschliessend auf allen Seiten angezeigt wurde und nicht zu entfernen war (ausser durch Speichern und wieder Öffnen des Schemas).
  • Mit der Taste „D“ können nun im Zeichenbereich die Dockpunkte aktiviert/deaktiviert werden. Dies ist z.B. während des Zeichners von Leitungen manchmal notwendig. Wichtig: Wenn das Andocken funktionieren soll, müssen vor dem Beenden der Leitung die Dockpunkte aktiv sein.
  • Problem behoben, dass PDF Hintergrundpläne nach dem Öffnen von RCP-Dateien unter gewissen Umständen gespiegelt waren (Pläne, bei denen das Problem aufgetreten ist, müssen von uns repariert werden. Bei neuen wird dieser Fehler nicht mehr auftreten).
  • Problem behoben, dass beim Einfügen von Symbolen mit angedockten Leitungen auf der Zwischenablage über das Kontextmenü im Zeichenbereich (rechte Maustaste) die angedockten Leitungen und Rückgängig nicht mehr richtig funktioniert hat.
  • Massnahmen, um zu vermeiden, dass Benutzter versehentlich Symbole doppelt einfügen:- Beim Kopieren/Ausschneiden/Einfügen von Symbolen/Grafiken in dir/aus der Zwischenablage erscheint nun das Wartefenster.- Wenn ein Symbol aktiviert ist, wird bei einem versehentlichen Doppelklick beim Einfügen der zweite Klick ignoriert.- Wird ein Symbol/Grafik dupliziert durch gedrückt halten der Ctrl-Taste und wegziehen, wird das Symbol nun erst dupliziert, wenn auch tatsächlich die Maus bewegt wird.
Inhaltsverzeichnis