CH +41 (0)61 508 35 30 · DE +49 (0) 7621 687 90 35 · AT +43 (0) 664 4550 697 [email protected]

3.21.02.00 (01.03.2023)

← Retour

Feature: Schema-Hintergundplan – Vertikale Skalierung

Beim Schema/Stromlauplan Importassistent wurde die vertikale Vermessung hinzugefügt.

Die vertikale Vermessung hilft bei der Skalierung von PDF und DWG Stromlaufplänen, die in die RED CAD APP importiert werden. Bislang war nur die horizontale Vermessung möglich.

Verbesserung: Symbole sind nicht mehr transparent

Bei einigen Symbolen wie z.B. Bei Durchbruch Symbole war der Hintergrund transparent. Die Erkennbarkeit auf der Planung war dadurch nicht gewährleistet.

Sämtliche Symbole mit transparentem Hintergrund haben nun eine Füllung, um die Erkennbarkeit zu gewährleisten.

Verbesserung: Fadenkreuz & Distanzringe drehen beim Zeichnen von Polygon

Fälschlicherweise drehten sich das Fadenkreuz und die Distanzringe beim Zeichnen von Polygon mit.

Durch das Beheben des Mitdrehens wurde das Zeichnen mit Fadenkreuz oder Distanzringen verbessert

Verbesserung: “Nach Update suchen” bleibt sichtbar

Wurde in den Programm Einstellungen die automatische Suche nach Updates deaktiviert, verschwand der Knopf für die manuelle Update suche.

Dieses Problem wurde behoben und die Funktion verbessert.

Verbesserung: Querverweise nach Y-Reihenfolge sortiert

Wenn auf mehreren Leitungen Querverweise erstellt wurden, stimmte die Reihenfolge in der Y-Achse auf der Zielseite nicht mehr.

Die Erstellung von Querverweisen bei mehreren Leitungen wird neu mit der korrekten Reihenfolge in der Y-Achse erstellt und dadurch die Funktion optimiert.

Verbesserung: Erkennung Dateipfad einer geöffneten Datei

Es gab Benutzer, die bei geöffneten Dateien den Speicherpfad geändert haben bzw. Der Name des Ordners, in der die Datei gespeichert ist wurde durch den Benutzer während der Bearbeitung geändert. Dadurch wurde ein Fehler ausgelöst, sobald der Autosave oder manuelle Speicherung ausgeführt wurde.

Neu wird kein Fehler ausgelöst, sondern der “Speicher unter” Dialog wird geöffnet, um die Datei unter dem neuen Pfad zu speichern.

Korrektur: Schema – PDF-Hintergrundpläne werden beim ersten Druck gedruckt

Schema/Stromlaufplan Dokumente mit importierten PDF-Dateien wurden beim ersten Druck nicht korrekt erstellt.

Das Problem wurde behoben.

Korrektur: Gelöschte Symbole wurden wiederhergestellt

Bei Verwendung von Flächengliederung wurden gelöschte Symbole wieder hergestellt, sobald ein neues Symbol gesetzt wurde.

Das Problem wurde behoben.

Korrektur: DWG/DXF Export – Fehler bei Masslinien

Beim Export nach DWG/DXF wurden die gezeichneten Masslinien falsche Koordinaten platziert. Dieses Problem trat nur auf, wenn sich in der Planung ein Einfügepunkt befand.

Dieses Problem wurde behoben.

Korrektur: Schema – Seite duplizieren kopiert den Schema-Plankopf mit

Versehentlich wurde der Plankopf beim Duplizieren von Schema/Stromlaufplan Seiten mitkopiert.

Dieses Problem wurde behoben.

Korrektur: Diverse Rechtschreibfehler in Elektro-Plan Toolbox korrigiert

Rechtschreibfehler, die in der Symboldatenbank “Elektro” existierten, wurden korrigiert.

Korrektur: Hinzufügen von Bearbeitungspunkte führt zu Dockpunkt-Probleme

Wenn bei gezeichneten Linien, Leitungen, Rohre, etc. über Rechtsklick → Bearbeitungsmodus → Bearbeitungspunkt hinzufügen ausgeführt wurde, führte dies zu einem Programmabsturz oder Probleme mit den Dockpunkten.

Dieses Problem wurde behoben.

Korrektur: Symbole verschwinden beim Auflösen von Gruppen

Wenn eine Gruppe aus Symbolen kopiert und die Gruppe anschliessend aufgelöst wurde, verschwanden einige Symbole.

Dieses Problem wurde behoben.

Korrektur: Skalierte Grundrisspläne, mit sichtbarem Bereich, werden korrekt gespeichert

Skalierte Grundrisspläne, die einen sichtbaren Bereich besitzen, wurden nicht korrekt gespeichert. Das heisst, bei erneutem Öffnen der Datei waren die Grundrisspläne nicht mehr ersichtlich.

Dieses Problem wurde behoben.

Korrektur: Zurücksetzen des Werkzeugs beim Beenden von “Sichtbarem Bereich”

Die Zeichenfunktion, die für das Definieren der sichtbaren Fläche verwendet wurde, blieb beim Beenden der Funktion “Sichtbaren Bereich” aktiv.

Dieses Problem wurde behoben.

Korrektur: DXF/DWG – Polylinien mit GlobalWidth

Polylinien, die in der DWG/DXF eine spezifische Globale Linienbreite (GlobalWidth) definiert haben, wurden nicht korrekt dargestellt oder waren kaum erkennbar.

Dieses Problem wurde korrigiert.

Korrektur: Löschlayer wird bei skalierten Grundrissplänen korrekt verschoben

Bei skalierten Grundrissplänen wurde der Löschlayer nicht korrekt verschoben.

Dieses Problem wurde behoben.

Korrektur: Mehrfachleitungen/Rohre auf ein gesperrtes Scenario für zu Absturz

Zeichnen von Mehrfachlinie, Mehrfachleitung oder Mehrfachrohr auf einem gesperrten Szenario führte zu einem Programmabsturz.

Dieses Problem wurde behoben.

Korrektur: Plan – Dialog bei mehrseitigem PDF korrigiert.

Beim Importieren von einer mehrseitigen PDF-Datei wurde der falsche Importdialog ausgeführt.

Dieses Problem wurde behoben

Sommaire