CH +41 (0)61 508 35 30 · DE +49 (0) 7621 687 90 35 · AT +43 (0) 664 4550 697 [email protected]

3.20.01.00 (02.11.2022)

← Retour

Feature: Zeichnen von Revisionswolken

Neu können Revisionswolken über das Register “Beschriften” erstellt werden. Die Revisionswolken können als Rechteck oder Polygon erstellt werden.

Diese Revisionswolken ermöglichen dem Benutzer spezifische Revisionsstellen zu markieren.

Feature: Bewegen von Druckbereich mit Pfeiltasten

Neu kann der Druckbereich mit den Pfeiltasten positioniert werden. Dies bietet dem Benutzer eine präzisere Positionierung des Druckbereichs.

Feature: Farbdefinition für das Schema Raster festlegen

Neu können die Farben vom Schema/Stromlaufplan Raster individuell definiert werden. Die neue Einstellungsmöglichkeit ist im Hauptmenu → Programm Einstellung → Schema/Stromlaufplan zu finden.

Feature: Brandschutz Glas-Feuerwiderstand

Neu können Glas-Feuerwiderstände als Linie gezeichnet werden und nicht wie bis anhin mit einem Symbol.

Dies ermöglicht eine einfachere und genauere Planung von Glas-Feuerwiderstände. Die neue Zeichnungsart ist im Register Brandschutz zu finden.

Feature: Schema – Lesezeichen bei PDF-Export

Neu wird beim Export von Schemata/Stromlaufpläne nach PDF ein Lesezeichen Verzeichnis erstellt.

Dieses Feature ermöglicht somit in der RED CAD APP eine Struktur aufzubauen für die exportierenden PDF-Datei und dadurch eine einfachere Navigation zu ermöglichen.

Die Lesezeichen werden anhand der Eingabewerte im Feld “Anlage” im Plankopf erstellt.

Weitere Informationen finden Sie hier → Link zur Anleitung

Feature: PDF-Hintergrundplan – Layers

Neu können bei PDF-Hintergrundplänen die Layer ein- und ausgeblendet werden analog DWG/DXF, wenn die PDF Datei Layer besitzt.

Zugriff auf die Layerstruktur der PDF-Datei ist wie bei DWG/DXF im Import-Assistent und im Scenario Manager zu finden.

Korrektur: Legende stellte nicht alle Symbole dar

Ein Plandokument mit zwei unterschiedlichen Symbolsprachen, erzeugte eine fehlerhafte Legende bzw. die Symbole waren nicht ersichtlich.

Das Problem wurde korrigiert.

Korrektur: Funktion Dockpunkte

Bei der Verwendung von Dockpunkten entstanden einige Probleme wie z.B. Der Endpunkt einer Leitung war nie korrekt an den Dockpunkt gedockt.

Die sämtlichen Probleme behoben und die Funktion grundsätzlich verbessert.

Korrektur: Sicherstellen, dass der WZK “toolbox_common” existiert

Bei einigen Benutzer fehlte aus unerklärlichen Gründen die Werkzeugkasten Datei “toolbox_common”. Dadurch konnte bspw. keine Schema Dokumente mehr erstellt werden.

Neu wird beim Start überprüft, ob die Datei auf dem Dateisystem vorhanden ist.

Korrektur: DWG Autokorrektur Funktion (Beta)

Die Autokorrektur (Beta- Funktion), die bei DWG Dateien angewendet werden kann, um die Zeichenfläche automatisch zu verringern wurde korrigiert.

Wenn die Funktion angewendet wurde, konnte es passieren, dass bei erneutem Öffnen der Planung, die Symbole nicht mehr an korrekter Position waren.

Dieses Problem wurde behoben.

Korrektur: Wandassistent führt nicht mehr zu Absturz

Wände, die mit dem Wandassistent gezeichnet wurden, konnten nicht mit den Segmentenden vergrössert/verschoben werden. Sobald ein Segmentende angefasst und verschoben wurde, schloss sich die RED CAD APP.

Dieses Problem wurde korrigiert.

Verbesserung: Füllung bei Flächenberechnung entfernt

Das Füllmuster, dass standardmässig bei den Flächen der Flächenberechnung vorhanden war, wurde entfernt. Dadurch verbessert sich die Leserlichkeit der gezeichneten Flächen. Optional kann jederzeit ein Füllmuster nachträglich hinzugefügt werden über die Eigenschaften.

Verbesserung: Platzhalter werden korrekt beim Export nach DWG/DXF exportiert

Der Export von Platzhalter Texte wie z.B. DateTime, wird nun mit den korrekten Werten in die DWG/DXF Datei exportiert.

Verbesserung: Anpassungen bei Bodenheizungs-Assistent

Der Bodenheizungs-Assistent erhielt einige Verbesserungen:

  • Sprache Französisch wurde verbessert
  • Heizkreis Name neu an erster Stelle im Scenario Manager
  • Der Schritt “Definition Vor- und Rückleitung” wurde zu einem Schritt zusammengefasst
  • Skript für die Berechnung der Heizkreise wurde angepasst, um eine schnellere Berechnung zu erreichen

 

Verbesserung: Panels/Fenster der Benutzeroberfläche (UI)

Einige Panel/Fenster der Benutzeroberfläche (UI) wurden korrigiert und angepasst.

Verbesserung: Importprozess bei Schema-Importassistent überarbeitet

Der Importprozess beim Schema-Importassistent wurde anhand der Kundenrückmeldungen überarbeitet. Der Importprozess erhielt somit eine logischere Abfolge.

Verbesserung: Symbol Legende sortiert nach Symbolname

Die Symbol Legende wird neu automatisch nach Symbolname sortiert.

Verbesserung: DWG/DXF-Export – Masslinien verbessert

Der Export von Masslinien Objekte nach DWG/DXF wurde verbessert. Die Masslinien werden neu nicht mehr als Blockreferenz exportiert, sondern als DWG/DXF Konforme Masslinien. Dies Verbesserung behebt das Problem der Darstellung von eingezeichneten Masslinien in einer exportierten DWG/DXF.

Sommaire