CH +41 (0)61 508 35 30 · DE +49 (0) 7621 687 90 35 · AT +43 (0) 664 4550 697 [email protected]
← Zurück

Feature: Textdekorationen hinzugefügt


Die Möglichkeiten der Textdekorationen wie z.B. Unterstichen, Durchgestrichen wurden erweitert und hinzugefügt. Die neuen Textdekorationen können über die Eigenschaften, Programm- und Dokumenteinstellungen ausgewählt werden bei Text.

Feature: Neue Stückliste funktioniert nun auch für Steiger, LBHT, usw.


Der neue Stücklisten Exportdialog wurde mit den spezifischen Hersteller-, Verbands-Deklarationen hinzugefügt. Nun können die Stücklisten nach Steiger, EIT.Swiss, Flury und LBHT (AT) erstellt werden.

Feature: Entfernen von nicht mehr existierenden Dateien aus der “Zuletzt bearbeitet” Liste


Die nicht mehr existierenden Dateien können jetzt neu aus der “Zuletzt bearbeiteten Dokumenten” Liste im Hauptmenu mit rechter Maustaste entfernt werden. Dies war vorher nicht möglich und somit waren die nicht existierenden Dateien immer noch in der Liste aufgeführt.

Verbesserung: Aussparungen können nur innerhalb von Heizbereichen gezeichnet werden


Die Aussparungsflächen, die im Bodenheizungs-Assistent gezeichnet werden können, sind nur noch innerhalb des Heizbereichs platzierbar. Vorher war es möglich die Aussparungsflächen ausserhalb zu platzieren, was zu Problemen bei der Berechnung der Bodenheizung führte.

Verbesserung: Brandschutz-Widerstände können über die Eigenschaften gefüllt werden


Neu können die Brandschutzwände über die Eigenschaften gefüllt werden. In früheren Versionen konnte man die Füllung nicht entfernen bzw. verändern.

Verbesserung: “H” / “V” Maus zu Zeichenposition korrigiert


Die horizontale und vertikale Fixierung wurde korrigiert, dass sie mit der Zeichenposition (Zeigerposition) übereinstimmt. In früheren Versionen stimmte die Position z.B. Beim Zeichnen von Leitungen in Verbindung mit der Taste H oder V nicht und dadurch war die Zeichenposition unpräzise.

Korrektur: Fadenkreuz Position korrigiert


Die Fadenkreuz Position wurde optimiert, um eine genauere Positionierung des Fadenkreuzes zu gewährleisten.

In früheren Versionen war die Fadenkreuz Position ungenau und stimmte nicht mit dem Endpunkt bspw. Beim Zeichnen einer Leitung nicht mit dem Endpunkt überein.

Korrektur: Spiegeln während dem Zeichnen korrigiert


Währendem Zeichnen von Objekten z.B. Flächen, Rechtecke, Leitungen, Rohre, etc. konnte mit der Taste “H” sowie “V” die Objekte gespiegelt werden, was nicht möglich sein sollte.

Dieses Problem wurde korrigiert.

Korrektur: Dateiendung nicht angehängt beim Speichern


Die RED CAD Dateiendungen beim Speichern werden neu immer an den Dokumentname angehängt beim Speichern. In äusserst seltenen Fällen, wurde die Dateiendung nicht korrekt gesetzt.

Korrektur: Schriftfarbe verändert nicht mehr die Grösse vom Text


Die Textgrösse verändert sich nicht mehr, wenn die Schriftfarbe angepasst wird.

Das Problem wurde korrigiert.

Korrektur: Pläne mit sichtbarem Druckbereich werden korrekt geöffnet


Dokumente mit sichtbaren Druckbereich konnten unter gewissen Umständen nicht mehr geöffnet werden. Das Laden des Druckbereichs löste einen Fehler aus. Dieses Problem wurde korrigiert.

Korrektur: Benutzerdefinierte Papiergösse zerstört das Dialogfenster nicht mehr


Im Druckdialog konnte ein Ansichtsproblem erzeugt werden, wenn eine benutzerdefinierte Papiergrösse identisch einer DIN-Papiergrösse definiert wurde.

Dieses Problem wurde korrigiert.

Korrektur: Fehlermeldungen wurden überarbeitet bezüglich fehlender Attribute.


Fehlermeldungen wurden überarbeitet und präzisiert, sollte eine Attribut fehlen beim Öffnen einer Projektdatei.

Inhaltsverzeichnis