CH +41 (0)61 508 35 30 · DE +49 (0) 7621 687 90 35 · AT +43 (0) 664 4550 697 [email protected]

Interview mit unserem First-Level-Supporter Stephan Kobald.

 

Wie lange arbeitest Du schon im Support bei RED CAD?

6-7 Jahre, so genau weiss ich das gar nicht mehr.
(Wir haben nachgeschaut, am 01. Juli sind es bereits 8 Jahre)

 

Wie bist Du zu diesem Beruf gekommen?

Ich habe Polymechaniker gelernt und wollte immer schon ins Büro/Innendienst, hatte aber bei meinem vorherigen Arbeitgeber nicht die Möglichkeit dazu. Durch einen guten Freund aus Kindertagen, der damals schon bei RED CAD gearbeitet hat (und immer noch hier arbeitet) habe ich von der freien Stelle erfahren (Danke Dänu!!). Tatsächlich wurde mir die Stelle nach dem normalen Vorstellungsprozedere zugesagt.

 

Was magst Du an Deinem Job am meisten?

Ich mag den täglichen Kundenkontakt sehr, und ich helfe gerne. Für mich hat oberste Priorität, dass der Kunde zufrieden ist. Zudem finde ich es spannend, immer wieder passende Lösungsansätze zu finden, und so dem Kunden mit seinem Problem zu helfen.

 

Was bringt Dich so richtig auf die Palme?

Einkaufen in vollen Läden. Die hektische Stimmung zusammen mit einer grossen Menschenansammlung ist nichts für mich.

 

Wie schaffst Du es, immer freundlich zu sein?

Das ist mein Naturell, dafür muss ich mir eigentlich nicht gross Mühe geben. Ich kann gut mit energischen Kunden umgehen und nehme es nicht persönlich, sondern kann Verständnis für den Kunden aufbringen.

 

Welches ist die komischste Frage, die Dir je gestellt wurde?

Wo kann ich Druckerpatronen kaufen?

 

Was machst Du, wenn Du gerade nicht telefonierst?

Neue Versionen der RED CAD APP testen, Changelog für Updates erfassen, Symbole erstellen, Support-Emails beantworten, Flyer designen, Kundenwünsche erfassen, Onlineschulungen und Vorführungen durchführen, und vieles mehr.

 

Welches ist die häufigste gestellte Frage im Support?

Ich habe einen neuen Rechner und kann die Lizenz nicht mehr aktivieren, wie muss ich vorgehen?

 

Und zum Schluss….

 

Was möchtest Du unserer Kundschaft mitgeben?

Weiterhin viel Spass mit unserem Programm, bei Problemen rufen Sie einfach an.